Manuelle
Lymphdrainage

«Durch die manuelle Lymphdrainage oder Entstauungstherapie kann ich den Körper durch feine Druckbewegungen unterstützen, Flüssigkeiten abzuleiten. Damit helfe ich ihm bei einer Aufgabe, die er von selbst gerade nicht schafft»

– Sarah Lorenz –

Die Hauptaufgabe der manuellen Lymphdrainage



Schwellungen vor allem an Gliedmassen können auf einen Stau von Gewebeflüssigkeit hindeuten. Über den Blutkreislauf gelangt diese ins Gewebe und verbleibt dort aufgrund einer Störung. Die Lymphdrainage kann den Lymphfluss anregen, was dem Körper beim Abtransport von gestauten Flüssigkeiten hilft.

Vorgehen bei der Lymphdrainagen Massage



Langsame und sanfte Spezialhandgriffe werden zur Förderung des Lymphabflusses grossflächig ausgeführt. Die Lymphe eines gestauten Gebietes wird dabei in andere, nicht gestaute Territorien abgeleitet. Dadurch kann die Lymphstauungen im Gewebe reduziert oder beseitigt werden.

Was die manuelle Lymphdrainage bewirken kann


Icon Entstauung

Entstauung von Körperregionen und Verbesserung der Lymphkapazität

Icon Anregung Immunsystem

Anregung des
Immunsystems

Icon Schmerzlinderung

Schmerzlinderung vor allem bei rheumatischen Erkrankungen und Traumatas

Indikationen für die Anwendung der Lymphdrainage


 

Am häufigsten findet die manuelle Lymphdrainage bei Lymphödemen Anwendung. Lymphödeme entstehen zum Beispiel bei chronischen Entzündungen der Zwischenräume von Zellen, Organen oder Gewebe. Diese Krankheitsbilder können den Lymphabfluss stören, was eine Stauung der Flüssigkeit im Gewebe verursacht. Weitere Indikationen sind

  • Behandlung nach Luxationen, Distorsionen & Frakturen
  • zur Entstauung der Oedeme nach Unfällen oder Operation
  • zur Unterstützung bei Rheuma & Arthrosen
  • Entzündungen wie Tennis- & Golferellenbogen
  • Muskelfaserrisse
  • Hämatome
  • Schleudertrauma & Diskushernie
  • vor und nach chirurgischen Zahneingriffen

Interessierst du dich für die manuelle Lymphdrainage und hast Fragen dazu? Dann melde dich gerne bei mir oder buche den nächsten freien Termin.

Tu deiner Gesundheit etwas Gutes. Frage mich auch gerne nach den anderen Therapieformen in meinem Angebot wie die APM (Akupunkturmassage).