APM –
Akupunkturmassage
nach Radloff

«Durch die Akupunkturmassage nach Radloff erhebe ich einen energetischen Befund und gehe der Ursache des Ungleichgewichts auf den Grund. Jeder Körper zeigt mir, welche individuelle Behandlung er braucht.»

– Sarah Lorenz –

Akupunkturmassage vereint TCM mit westlicher Medizin

Die Grundlagen für die Akupunkturmassage nach Radloff (kurz APM) stammen aus der chinesischen sowie aus der westlichen Medizin. Dabei verfolgt die ganzheitliche Therapie mit dieser Methode immer das Ziel, die Ursache von Dysbalancen zu finden und den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dies wird durch die Streichung der Meridiane mittels Metallstäbchen und über die Mobilisierung der Gelenke angestrebt.

Energetische Befunderhebung durch APM

Für die Akupunkturmassage nach Radloff wird für jede neue Sitzung der aktuelle energetische Befund ermittelt. Darin fliesst das wertvolle schulmedizinische Wissen aus der Pathologie, der Physiologie und der Anatomie mit ein, was bei der Einschätzung von Krankheiten hilft. Verschiedene Befunderhebungsmethoden kommen dabei zum Einsatz:

• ORK – Ohr-Reflexzonen-Kontrolle
  • ACR – Auriculo-Cardial-Reflex
  • SST – Sand- und Seidentastung
  • Probestriche zur Wirkungskontrolle
  • Zustimmungs- und Alarmpunkte
  • Tastung des Bindegewebes
  • Chart der Grundkonstitution
  • Gesichtsdiagnose

Das Erkennen und Verstehen von energetischen Zuständen ist zentral in dieser ganzheitlichen Therapie. Während der Behandlung wird stetig überprüft, ob sich etwas verändert und ob das Vorgehen einer Anpassung daran bedarf.

Behandlungsmethoden der Akupunkturmassage nach Radloff

Ein besonderes Merkmal der APM nach Radloff ist die Vielfalt der Möglichkeiten durch unterschiedliche Behandlungsmethoden. Meridianbehandlung, Behandlung der Iliosakralgelenke, Wirbelsäulenbehandlung und viele weitere finden Anwendung. Gemeinsam haben alle das Ziel der Wiederherstellung des energetischen Gleichgewichts oder der Selbstregulation, auch Homöostase genannt. Dadurch kann der Körper nach Abschluss der Therapie nachhaltig gesund bleiben.

Welche Wirkungen die APM entfalten kann

Icon Bewegung

Wiederherstellung der Beweglichkeit und der energetischen Artikulations
fähigkeit

Icon Energiefluss

Wiederherstellung des Energieflusses durch Stimulierung der Meridiane

Icon Ohr

Befunderhebung und Kontrolle erfolgen über das Ohr und die Behandlung am Körper

Für wen sich die Akupunkturmassage nach Radloff eignet

Dass sich die Akupunkturmassage nach Radloff für Menschen jeden Alters eignet, unterstreicht die Sanftheit dieser Methode. Vom Säugling, über Jugendliche und Erwachsene bis zum Spitzensportler können alle behandelt werden. Da die APM eine vergleichbare Wirkung wie diejenigen der Akupunktur nachgesagt wird, eignet sich diese ganzheitliche Therapie auch für Menschen mit Angst vor Nadeln, die jedoch nicht auf TCM verzichten möchten.

Akupunkturmassage für zahlreiche Indikationen

Die Schulmedizin gibt Krankheiten und Symptomen einen Namen. Bei der Akupunkturmassage nach Radloff hingegen sucht die Fachperson nach energetischen Fülle- und Leerzuständen, die es auszugleichen gilt. Deshalb dient die Ursache der Beschwerden als Behandlungsgrundlage. Denn der Ursprung von gleichen Krankheitsbildern kann unterschiedlich sein. Folgende nicht abschliessende Liste sind Indikatoren, die mit APM in der Regel erfolgreich behandelt werden können:

• Beschwerden des Bewegungsapparates wie Hüft-, Knie-, Schulter, Tennisellbogen, Ischialgien & Diskushernie
  • Allergien der Haut, Lebensmittelunverträglichkeiten sowie Heuschnupfen
  • Beschwerden des Verdauungstraktes wie Darmentzündungen & Sodbrennen
  • Kopfschmerzen & Migräne
  • Innere Unruhe & Schlafstörungen
  • hormonelle Dysbalancen wie PMS, Kinderwunsch, Begleitung in der Schwangerschaft
  • Folgen von Unfällen wie Schleudertrauma, Gelenk – & Muskuläre Verletzungen

Akupunkturmassage kennt auch Grenzen wie beispielsweise bei Krebserkrankungen oder nichtorganischen Psychosen. Dies schliesst nicht aus, dass die APM bei anderen Beschwerden Linderung verschaffen kann. Es gilt der Grundsatz, dass bei zerstörten körperlichen Strukturen die Wirksamkeit von APM eingeschränkt ist.

Nimm gerne Kontakt mit mir auf, um mehr zu erfahren oder buche einen Termin für eine APM, die Behandlung mit Akupunkturmassage nach Radloff.

Neben der Akupunkturmassage biete ich weitere Methoden an wie manuelle Lymphdrainage. Dies ist eine weitere sanfte Therapieform aus der Alternativmedizin. Gerne gebe ich dir auch dazu mehr Informationen.